"Weltklassik am Klavier - Konzert ohne Orchester - Chopins dritte Sonate!" - MIKHAIL DANTSCHENKO spielt BEETHOVEN, CHOPIN, RACHMANINOW

Veröffentlicht am: 31.05.2022

mikhail-dantschenko-c-mikhail-dantschenko2© Mikhail Dantschenko Konzerttermin: Sonntag, 12.06.2022 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Rathaussaal, Am Markt 4, 27404 Zeven
Eintrittspreis: 30.00€, Studenten: 15.00€, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: per Email an info@weltklassik.de oder telefonisch unter +49 151 125 855 27.

ÄNDERUNG Kartenvorverkauf vorort über Zeven+ Touristik

"Weltklassik am Klavier - Konzert ohne Orchester - Chopins dritte Sonate!"
'Schon zu Beethovens Lebzeiten gehörte das "Andante favori" zu seinen gern gespielten und besonders dankbar aufgenommenen Werken. Der dementsprechende Beiname "favori" geht auf den Komponisten selbst zurück. Eigentlich war das Werk als zweiter Satz seiner "Waldstein" Sonate gedacht. "Das Klavier ist mein zweites Ich." Chopin selbst bringt sich mit diesem Zitat und noch mehr mit der fulminanten dritten Klaviersonate auf den Punkt. Sie ist farbenreich und monumental - und wurde nicht umsonst von Chopin als "Konzert ohne Orchester" bezeichnet. Auch Rachmaninovs Etudes-Tableaux, einer Verschmelzung der Konzertetüde und der Tondichtung, schöpfen sowohl pianistisch-virtuos als auch hinsichtlich Klang und Ausdrucksstärke aus den Vollen. Wie so viele Komponisten scheute Rachmaninov allzu programmatische Musik. Ein Kollege konnte ihm jedoch entlocken, dass die erste Etüde See und Seemöwen darstellt, die zweite die Geschichte vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Und die dritte? Sie sind eingeladen, ganz eigene Deutungen zu finden!'

MIKHAIL DANTSCHENKO
Mikhail Dantschenko wurde in Weißrussland geboren und verbrachte seine Kindheit in Estland. Er gehört heute zu den führenden Klaviervirtuosen unserer Zeit. Seinen Stil könnte man mit einem stürmischen und kraftvollen Wasserfall vergleichen, und seine Spielweise ist ganz besonders berührend. Dantschenko studierte an der Zentralen Musikschule in Kiev / Ukraine und an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er konzertierte mit den berühmtesten Dirigenten wie u. a. Alexander Dmitriev, Alexander Rudin, Yuri Bashmet, und gab zahlreiche Klavierabende in ganz Europa, in Rußland und in den GUS-Staaten, den USA, China und Japan. Zudem kann er auf eine Reihe bedeutender Wettbewerbserfolge blicken: so z.B. beim Krainev Klavierwettbewerb in Kharkov / Ukraine, beim Busoni Klavierwettbewerb in Bolzano / Italien, beim Klavierwettbewerb in Monza / Italien, beim Van Cliburn Klavierwettbewerb in Fort Worth / USA.

Bitte informieren Sie sich unbedingt kurzfristig über mögliche Programmänderungen auf http://weltklassik.de.